Die Pfadi Altenstein Heiden setzt sich aus einem motivierten Leitungsteam mit einer gut funktionierenden Abteilung zusammen. Zur Abteilung gehört der Elternrat bzw. das Abteilungskomitee. Wozu?

Gemäss Statuten unterstützt und fördert das Abteilungskomitee die Abteilung, lässt aber der Abteilungsleitung volle Freiheit in der pfaderischen Tätigkeit und Führung. Wir wollen also still und unauffällig im Hintergrund den Einsatz unserer Leiter unterstützen. Unsere Aufgaben wurden einmal wie folgt formuliert: Der Elternrat zieht den "Abteilungswagen" nicht, aber er schaut, dass "Strassen für den Wagen" da sind. Er kann auch "Wegweiser" setzen; der Pfadiwagen fährt manchmal auch ohne Strassen.

Der Jahresablauf mit allen Übungen und Lagern wird selbstständig durch unsere Leiterinnen und Leiter geplant und durchgeführt. Sie sind die eigentlichen CEO bei der Pfadi. Wir wollen sie nicht in ihrem Handlungsspielraum und ihrer Verantwortung einschränken.

Dagegen versuchen wir die Abteilung dort, wo Bedarf besteht, zu unterstützen. So halten wir gemeinsam mit den Abteilungsleitern 3 - 4 Sitzungen im Jahr, wo u. a. folgende Themen behandelt werden: Besprechung des Jahresprogramms inkl. notwendige Ausbildungen, Budget, Kontaktpflege zum Heimverein und Organisation besonderer Anlässe. Daneben ist ein Mitglied des Abteilungskomitees zuständig für den Ein- und Verkauf vom Pfadimaterial.

Unsere Statuten können hier heruntergeladen werden.